Servus Eishockey-Freunde,

heute war ich wieder im Eisstadion. Heimspiel gegen Köln, ein Pflichttermin wie mein alter Kumpel Lenz meinte. Da war ja noch die Sache mit dem Freibier vom Spiel gegen Ingolstadt. Der Typ, der mir das versprochen hat, war schon vor uns da und hat schon mit zwei Bechern auf mich gewartet. Er heißt übrigens Willi. Und weil der so gerne Weißbier trinkt nennen ihn alle nur Weizen-Willi. Der Lenz kennt den schon lange und ich glaube, der Block in dem ich da stehe ist ganz lustig. Auf jeden Fall hatten wir da heute beim Spiel wieder mächtig viel Spaß...

Gelernt habe ich auch wieder was: Man muss unbedingt darauf achten, dass man pünktlich zum Spielbeginn wieder von der Toilette zurück ist. Was beim Fußball vollkommen unproblematisch ist, nämlich erst ein paar Minuten nach Spielbeginn zu kommen, kann im Eishockey fatale Folgen haben. Für mich hat das Spiel begonnen, als es bereits 1:0 für uns stand. Zum Jubeln und zum Feiern der Torschützen und Passgeber war ich ja wieder dabei.

Das Spiel selbst war sehr spannend und ohne Beruhigungstropfen kaum zu ertragen. Wir haben deshalb gleich ein ganzes Tragerl mit sechs Bechern geholt und der Lenz, der Weizen-Willi und ich sind dann zwar nicht ruhiger, aber immer lustiger geworden.

Die allerwichtigste Regel haben Sie mir heute gleich noch einmal erklärt: Abseits ist nicht, wenn der Spieler vor dem Puck im Angriffsdrittel ist, sondern wenn die Schiedsrichter das auch erkennen. Das war – soweit ich das beurteilen kann – nur bei ungefähr jedem zweiten Versuch der Fall. Aber egal, die Spieler wissen das ja scheinbar und sehen das ganz gelassen, weil sie es ja eh nicht ändern können und weil das auf beiden Seiten ziemlich genau gleich oft passiert.

Ich habe noch ein paar alte Brillen daheim und die werde ich beim nächsten Mal mitbringen. Vielleicht freuen die Zebras sich ja darüber und vielleicht ist das ja auch nützlich um das eine oder andere Foul zu erkennen.

Toll fand ich ja auch, wie stabil die Türen an der Bande sind. Selbst dem Dauertest vom TÜV Rheinland hat sie mühelos standgehalten. Der Schiri hat den Tester dann zur Fortsetzung seiner Bemühungen auf die kalte Holzbank auf der anderen Seite (wo die Stummen sitzen) geschickt, aber da wollte der seine Versuche nicht mehr fortsetzen.

Einen Schönheitsfehler hatte die Veranstaltung dennoch. Die Rhein-Makrelen haben einige Fans mitgebracht, die ich am Bierstand getroffen habe. Lauter lustige Leute und die haben sich sehr gefreut, wie ich ihnen erzählt habe, dass unsere Zuschauer es gar nicht böse meinen, wenn wir bei einem Tor immer plärren „Scheiss Kölner Haie“ und die das nur singen, weil sie sich nicht jedes Mal einen anderen Verein merken wollen. Warum allerdings unsere Zuschauer dann gesungen haben „Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen“ verstehe ich nicht und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Das war nicht sehr nett von den unseren...

Was habe ich noch gesehen? Alles doppelt, aber macht nichts, dann haben wir halt nicht drei sondern sechs Punkte geholt. So einfach wenn das gehen tät, da würde ich mich dann jedes Mal opfern...

Der AEV, das ist schon ein raffinierter Haufen: Heute hat das mit den Toren in Unterzahl nicht geklappt, obwohl die Schiris ihnen häufig die Möglichkeit gegeben haben. Der Weizen-Willi hat gemeint, er hätte es schon geahnt, dass das nicht jedes Mal geht. Da hat dann der Lenz gesagt, dann halt in Überzahl, aber da haben alle gelacht, weil wir das ja eigentlich gar nicht können. Ich habe dem Lenz geholfen und gesagt, irgendwann muss das ja funktionieren.  Und dann –was soll ich sagen- haben mir die Jungs wieder ein Bier geholt, weil ich für Sie der Eishockeygott bin.

Die Party nach dem Spiel war ja auch wieder ganz schön lustig. Ein Lied über den Hund und die vielen Köche und dem Mausoleum und alle haben mitgesungen. Außer dem Woytila und mir. Wir beide waren die einzigen, die nicht wussten um was es geht. Aber am Schluß haben wir beide einfach auch geklatscht und ich glaube, da hat gar keiner gemerkt, dass ich mich nicht auskenne. Aber das wird bestimmt bald besser und der Krügerl Adi wird das dem Woytila auch noch lernen.

Kommen werd ich am Freitag auch wieder, obwohl der SV Oberwaldbach seine Weihnachtsfeier hat. Aber da geht der AEV natürlich vor und gegen die Klunker-Schmeißer wird jeder Mann gebraucht sagt der Lenz. Und Weihnachten ist ja nächstes Jahr auch wieder.

Ihr seid doch auch alle mit dabei gegen die Eis-Deichers oder?

Euer Raffi aus Freihalden