Servus Eishockey-Freunde,

die ersten beiden Spiele im neuen Jahr sind vorbei und ich habe den Eindruck, wir sind alle ganz gut in das neue Jahr reingerutscht. Nur unsere Truppe, die ist wohl eher ausgerutscht. Aber macht ja nix, die nächsten Auswärtsspiele werden wir ja eh wieder gewinnen...

Spaß beiseite, das war ja mal nix – gar nix war das. Alles reine Kopfsache, sagt der Lenz. Und der Weizen-Willi stimmt ihm voll und ganz zu, aber nicht ohne anzumerken, dass unsere Fans ein müder Haufen sind, die auch keine Stimmung mehr machen. Wie auch, hat der Jack dann gefragt, wenn der berühmte Funke bei so einer Leistung nicht überspringen mag?

Das einzige was richtig cool war, das war die Glühwein-Aktion vor dem Stadion und der Spruch über den Gall Werner, auch wenn ich den nicht so ganz verstanden habe. Offensichtlich haben sie dem ganz übel mitgespielt. Na egal Werner, wenn Du willst, bei uns im Block bist Du auf jeden Fall willkommen.

Naja, soweit ich das beurteilen kann war die Leistung in den beiden Spielen wirklich nicht gerade toll. Dennoch sollten wir nicht übersehen, dass wir nach wie vor auf Platz 10 stehen und dass wir die Play-Offs immer noch aus eigener Kraft schaffen können.

Apropos Kraft: Kann es sein, dass unser Team gegen Duseldorf am Ende physisch deutlich unterlegen war und wirklich auf dem Zahnfleisch daherkam? Ich habe mich nicht zu fragen getraut, weil alle so grantig waren, aber hätte es nicht Sinn gemacht, weiter mit vier Reihen zu spielen? Ich meine, die Jungen wie der Andi und der Schäffler Max haben doch nicht so schlecht gespielt. Aber der Coach wird schon seine Gründe haben.

Nein, so schlecht waren unsere Jungen wirklich nicht. Ganz im Gegensatz zu den vier Blinden Streifenhörnchen. Das war ja unfassbar, was die für einen Schlonz zusammen gepfiffen haben. Das wird nicht besser hat der Lenz gemeint. Schlimm, wirklich schlimm.

Über das DEG-Spiel brauchen wir nicht lange zu sinnieren. Gewonnen – wenn auch nur nach Penalty. Ein neuer Spieler, Cabanossi oder so, und der macht dann auch noch den Siegtreffer. Leistung der Mannschaft nicht überragend, Ergebnis passt – Haken dahinter.

Unangenehm war es dann aber am Sonntag gegen die Hühner aus dem Sauerland. Da kommen die mit ihrer Rumpftruppe daher, warten nur auf unsere Fehler und hauen uns in den ersten zwanzig Minuten mal eben drei Eier in den Kasten. Der arme Markus Keller: Wo gibt es denn so etwas, dass so eine Jahrmarkttruppe wie Iserlohn im ersten Drittel 20 Mal auf unser Tor schießen darf? Da haben wohl andere auch einen miserablen Job abgeliefert.

Ich kenne das anders: Wenn wir in Oberwaldbach auf den Fußballplatz gehen, dann machen wir Dampf ohne Ende und schnüren unseren Gegner förmlich in ihren Strafraum ein. Da kommt zwar nicht viel dabei raus, aber unsere Gegner wissen dann zumindest, wer Herr im Haus ist. Der Schorle-Schorsch behauptet, dass das früher beim AEV auch so war. Wir hatten immer eine sehr schnelle Mannschaft, die ihren Gegnern von Anfang an eingeheizt habe. Na davon sehe ich aber nichts. Der Lenz hat dann gesagt, dass das nicht auszuhalten ist mit meinem schlauen Geschwätz, auch wenn ich Recht hätte – und verschwand an den Bierstand, von dem er auch nicht wieder zurückkam.

Endgültig gereicht hat es ihm, als der Braun Robert den Spielaufbau machen musste. Klar, da hat der einen Bock geschossen, aber wäre es nicht Aufgabe der Stürmer gewesen, den Angriff vorzutragen? Nein, die sind lieber wie eine Eskorte nebenher gefahren. Das hat ja ausgesehen wie beim Riegenlauf des TSV Schwaben. Der Robert ist doch nur unser Verteidiger Nummer fünf oder sechs, der ja auch nur sporadisch spielt. Und dann erwartet man von dem, dass er das Spiel führt und für uns gewinnt? Hallo, ich verstehe ja wenig von diesem Spiel, aber da passt doch was nicht.

Was soll’s, auf Regen folgt Sonnenschein – Der MacAchter wird wieder besser werden und auch der Zeller Johann wird sich noch steigern. Hoffe ich mal. Der Markus wird wieder mehr Glück haben und der Forrest Gump wird sich hoffentlich daran erinnern, dass das Laufen und Stören der Gegner bei dieser Sportart unerlässlich ist.

Meine Jungs sagen, in Kürze kommt wieder der Top-Stürmer zurück: Der heißt wohl DJ Trefferlein oder so. Bin ja mal gespannt was sich dann tut. Der und der Cabanossi werden uns hoffentlich noch viel Freude machen. Jawohl haben der Jack und der Schorle geschrien – und so schlecht können wir ja auch nicht jede Woche spielen. Der Willi meinte sogar, auch wenn sie weiterhin so mies spielen, wir kommen trotzdem. Die spielen uns nicht aus dem Stadion. DIE NICHT!!!

Nach dem Spiel mussten wir dringend noch einmal das Spiel aufarbeiten. Im Thorbräu wurde aber nur noch kurz über die Geschehnisse gesprochen. Dort spielte nämlich eine Live-Band und Eishockey wurde zur Nebensache. Gott sei Dank ist auch der Lenz wieder aufgetaucht.

Wir sind schon ein lustiger Haufen. Und weil wir so eine Gaudi hatten gesellte sich noch eine junge Dame zu uns alten Deppen. Das Julchen aus dem Thelot-Viertel. Der Schorsch hat ganz schön die Augen verdreht, weil sie beim nächsten Spiel bei uns stehen will. Da werden wir uns wohl mächtig zusammenreißen müssen und uns von unserer besten Seite zeigen – genau wie der AEV.

So, gerade mit Fleiss fahre ich morgen nach Schwenningen. Ich denke den einen oder anderen von Euch werde ich dort ja treffen. Wir sehen uns

Euer Raffi aus Freihalden