Servus Eishockey-Freunde,

am Freitag war es soweit. Der Moment, den keiner in unserem Block so früh erleben wollte. Und doch wurde er traurige Gewissheit: Das letzte Heimspiel in dieser Saison stand auf dem Programm. Gegen München, ein Spiel um die goldene Ananas und trotzdem war die Bude rappelvoll. Derbytime eben und da ist es offensichtlich egal, ob es um den Einzug in die Play-Offs geht oder eben um gar nichts.

Der Lenz, der Schorle, der Jack und der Weizen-Willi haben sich bereits um 14.00 Uhr in unserem Stehausschank getroffen. So ein Spiel kann man nicht ohne eine vernünftige Grundlage anschauen war der einhellige Tenor unserer Jungs und schlappe 18 Bierchen später standen die vier relativ gelassen im Block.

In der ersten Drittelpause regte sich leichtes Unbehagen: Das ist ja wie das All-Star-Game der Oberliga Nord, kritisierte der Lenz und der Schorle erkannte spontan, dass dies allenthalben ein besseres Schaulaufen ist. Der Jack und der Willi haben gar nichts gesagt – wie auch, die waren damit beschäftigt den Pegel ja nicht sinken zu lassen.

Kopf hoch, habe ich gesagt, das wird schon noch besser. Und was sage ich denn, der Cabanossi hat mich erhört und hat die Führung der Blechdosen egalisiert. Das Julchen hat ganz trotzig gemeint, ihr wäre es ganz gleich wie gut oder schlecht das Spiel wäre, Hauptsache die Panther würden gewinnen. Und der Zecke hat gleich gesagt, lieber Letzter in Augsburg als Meister in München. Recht hat er...

Ganz großes Kino war es dann, als das ganze Stadion die Mannschaft gefeiert hat und der Funke auf die Jungs übergesprungen ist. Mit einem Schlag war so etwas wie Siegeswille zu spüren und folgerichtig ging unser Team dann auch in Führung. Das haben der Scherneck und der Musiker mal wieder ganz prima hinbekommen. Noch besser fand ich aber, dass die Fans den postwendenden Ausgleich dieser farblosen Retortentruppe mehr oder weniger ignoriert haben und einfach weiter unser Team angefeuert haben.

Wie meist passierte in der Overtime nicht viel und so musste das Penaltyschießen entscheiden. Dass der Markus zwei Schüsse sicher halten konnte, der Trefferlein aber sicher verwandelte, war natürlich ein Knaller. Da kann ich es auch gerade mal verschmerzen, dass der Patti nicht mehr spielen durfte. Schade, ich hätte ihn gerne noch einmal gesehen. Viel Glück für Deine Zukunft!

Noch eine Bemerkung zu den Freunden aus München: Ja wie dusselig sind die denn? Die können ja noch nicht mal ein Spruchband fehlerfrei ausrollen. Hallo, was haben wir gelacht. Und die Fahne haben sie sich auch noch verziehen lassen. Die haben ja den Auftritt der Schanzer noch getoppt! Bravo Jungs, ihr seid bestimmt der ganze Stolz der Landeshauptstadt. Das war natürlich ironisch gemeint, denn wie sangen unsere Fans ganz richtig? Selbst in München kennt euch keine Sau – mehr ist dazu nicht zu sagen...

Irgendwie enttäuscht vom Saisonaus, trotzdem zufrieden wegen dem Münchenspiel ging es dann Heim nach Freihalden. Viel mussten wir diesmal nicht mehr trinken und ein Zwangsstopp in unserem Stehausschank war auch nicht mehr nötig.

Am Sonntag war ich dann mit meiner Thea noch bei der Abschlussparty der Panther. Toll, dass der Andy verlängert hat. Da wird das Wochenende doch noch richtig rund! Begeistert war ich von den vielen Fans, die den Panthern noch einen schönen Urlaub gewünscht haben. Ist das nicht toll, wir hatten bei unserer Party fast genauso viele Zuschauer wie die Pfeifen aus München bei ihrem Play-Off-Spiel. Play-Off ohne Stimmung EHC.....

Unser ganz persönliches Highlight war dann allerdings, als sich der Woytila und der Krügerl noch mit uns haben fotografieren lassen. Danke Jungs, das war eine echt nette Geste. Ich wette alles, dass sowas in München nicht funktionieren würde.

Derart begeistert habe ich dann auch gleich mein Ticket für die kommende Saison geordert. Meine erste Dauerkarte – was bin ich stolz!

So Freunde, jetzt muss ich aber aufhören, es gibt einiges zu tun bis die Vorbereitung beginnt. Wir wollen ja schließlich keine Minute der neuen Saison versäumen.

Schönen Sommer und bis bald

Euer Raffi aus Freihalden